Schulkindergarten

Schulkindergarten? Was ist das? Ein Kindergarten in der Schule? Mein Kind war doch schon im Kindergarten!?

Viele Fragen – daher eine kurze Einführung: Alle Kinder, die das 6. Lebensjahr erreicht haben, müssen in Deutschland zur Schule gehen. Einige Kinder können sich in diesem Alter jedoch noch nicht ausreichend lang konzentrieren, sind schnell müde und wollen lieber spielen. Auch sind ihnen die Bedeutung und Strukturen von Schule noch unklar.

Für diese Kinder gibt es den Schulkindergarten. Hier erfahren sie in einem stark strukturierten Schulalltag, ihren Fähigkeiten nach zu lernen und sich dem Schulalltag anzupassen, ohne dabei ihre besonderen Bedürfnisse nach Spiel und Freiraum aufgeben zu müssen. Ihre Wahrnehmungsfähigkeiten werden trainiert, um schulisches Lernen vorzubereiten. Die während des fördernden Schuljahres erlangten Fähigkeiten ermöglichen diesen Kindern oftmals einen guten Start in der 1. Klasse. Der Schulkindergarten nimmt dabei an allen schulischen Veranstaltungen teil, ist im Schulalltag voll integriert und ein wichtiger Bestandteil unserer Schule.