cropped-Header_GS1.jpg

Für uns bedeutet Schule, einen Weg gemeinsam zu gehen, mit den Eltern, den Kindern, mit den Lehrern, dem Schulträger, den außerschulischen Partnern, der Jugendhilfe und allen weiteren Institutionen des Stadtteils Fredenberg.

Wir legen großen Wert auf die gegenseitige Achtung aller am Schulleben beteiligten großen und kleinen Menschen.

Sprachförderung, Integration, Förderung des sozialen Miteinanders und ein respektvoller Umgang zwischen den unterschiedlichen Kulturen, die Erhaltung der Gesundheit und die Förderung der Sozialkompetenz sind unser besonderes Anliegen.

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern wird das Schulleben durch gemeinsame Projekte, Feste etc. bereichert. Es ist uns wichtig, dass Eltern und Schüler aktiv in die Gestaltung unseres Schullebens mit einbezogen werden.

Die Förderung aller Kinder prägt unseren Alltag am Vor- und seit 2008 verstärkt auch am Nachmittag. Seit dem 01.08.2013 ist die Grundschule Am Fredenberg eine Offene Ganztagsschule, deren Angebote an unseren Leitsätzen ausgerichtet sind.